Château Laquirou - La Clape, France Château Laquirou - La Clape, France
Château Laquirou
Chateau Laquirou  
Weingut
News
Weine
Bestellungen
Publikationen
Rezepte
Medaillen
Kontakt
Links
Zum Anfang

Château Laquirou

Sommer 2016

Frühling 2016

Winter 2015/2016


Herbst 2015


Der Herbst macht sich Tag für Tag etwas stärker bemerkbar: die Temperaturen werden kühler und die Natur zeigt sich in saisonalen Farben, die von leuchtend rot bis ockerbraun reichen.

Der Monat September stand ganz im Zeichen der Ernte, die vor kurzem zu Ende gegangen ist. Wir sind zufrieden, die Qualität ist gut und die Mengen entsprechen dem langjährigen Durchschnitt.

Zu unseren weissen Rebsorten: Die Grenache weist eine hervorragende Qualität auf, und der Bourboulenc zeigt schon jetzt jene goldenen Reflexe, die einen gehaltvollen, vollmundigen Wein erwarten lassen.

Unsere roten Rebsorten: Der Syrah ist sehr gut gelungen und zeigt sich tintenfarben, was auf ein gutes aromatisches Potential hinweist. Der Wein von den alten Carignan-Stöcken ist zurzeit noch im Tank. Er ist konzentriert, verfügt aber aufgrund der Macération Carbonique über eine ausgeglichene Gerbstoffstruktur. Und die Grenache wird zusammen mit dem Cinsault einen typisch feinfruchtigen Rosé geben.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Wetter-Bedingungen dieses Jahr so gut waren, dass wir unseren zweiten Biojahrgang mit gleicher, tendenziell sogar etwas höherer Qualität abschliessen werden als letztes Jahr. Um dieses Ziel zu erreichen, heisst es „dran zu bleiben“, denn die Arbeit im Keller geht weiter…